Die Hamburger Senioren-Assistenten (ausgebildet nach dem Plöner Modell)

Weitere Infos unter:  www.die-senioren-assistenten.de

E-mail:                       volz@senioren-assistenten.de

Foto: Michael Dicke, Hamburg

Früher nannte man sie Gesellschafterinnen oder Hausdamen: Personen, die zur Begleitung und Unterhaltung bei jemandem angestellt waren. Diese Annehmlichkeit konnten sich meistens nur Wohlhabende leisten.

Senioren-Assistenz ist die heutige Alternative für all jene älteren Menschen, die individuelle und persönliche Unterstützung in ihrer vertrauten Wohnumgebung wünschen, statt in ein Altenheim zu gehen. Man kann solche guten Geister stundenweise buchen, vorübergehend, sporadisch oder auch regelmäßig. Sogar mehr und mehr Männer sind inzwischen in dieser Betreuungsform tätig.

Senioren bekommen so viel Unterstützung wie sie brauchen, um weiter zu Hause wohnen bleiben zu können. Aber auch Menschen, die in einer Einrichtung leben, haben oft noch Wünsche, die dort nicht erfüllt werden können. Angehörige werden entlastet, weil sie sich darauf verlassen können, dass ihre Lieben von Senioren-Assistenten versiert und anspruchsvoll betreut werden.

Unser VIDEO zeigt Senioren-Assistenten bei der Arbeit.

Und auch unser INTERVIEW gibt Ihnen einen Eindruck über Senioren-Assistenz.

Die nun schon etwa 60 Senioren-Assistenten im Hamburger Raum www.senioren-assistenten-hamburg.de sind ein Teil des bundesweiten Netzwerkes der Senioren-Assistenten  www.die-senioren-assistenten.de , zu dem aktuell mehr als 600 Senioren-Assistenten gehören. Es sind lebenserfahrene Menschen mit einer Affinität zu älteren Menschen, die einheitlich und gut qualifiziert wurden bei Büchmann/Seminare KG www.senioren-assistentin.de.

Ein großer Schwerpunkt der Arbeit und der Ausbildung liegt darin, Menschen mit Demenz zu begleiten und deren Angehörige zu entlasten.

Die Senioren-Assistenten haben eine Berufsvereinigung (Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland e.V., kurz BdSAD) gegründet, die dieses Berufsbild in der Öffentlichkeit weiter verankern wird www.bdsad.de . Momentan entstehen Landesverbände. Der Landesverband Hamburg wurde am 19. Juni 2016 gegründet.

Das Netzwerk der Senioren-Assistenten/Plöner Modell beteiligt sich an Senioren-Messen und Aktionen, so auch bei der KONFETTI-Parade für und mit Menschen mit Demenz am 21. März 2015 in Hamburg und auch im Jahre 2016.

Wir freuen uns auf viele Kontakte, Gespräche und gemeinsame Aktionen mit dem Fokus, das Alter und Altern in Deutschland lebenswerter zu machen.

Thomas Bartel

für die Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V. und für den Landesverband der Senioren-Assistenten Hamburg  (mail@senioren-assistenten-hamburg.de)

Heide Volz

für das bundesweite Netzwerk der Senioren-Assistenten (volz@senioren-assistentin.de)