Sam Eu Jakobs

Mezzosopranistin und Chorleiterin

K l a s s i k c h o r   S i n g s p i r a t i o n

Der Klassikchor Singspiration aus Stade wurde von Sam Eu Jakobs im

Jahre 2006 im Alten Land ins Leben gerufen. So stellt das Jahr 2016 ebenfalls für die engagierten SängerInnen des vierstimmigen  Chores, als ein Jubiläumsjahr dar. Seit dem Entstehungsjahr erarbeitete sich das Ensemble mit den schönen Stimmen, sein stets wachsendes Repertoire aus dem klassischen Fundus des geistlichen wie auch weltlichen Chorgesanges. Nicht die großen Chorwerke und Oratorien sind es, welche die Chorleiterin mit begeisternder Achtsamkeit selektiert. Es sind bewusst die Kleinoden der Chorlieder, Kantaten und Messen die , die SängerInnen mit viel Freude am Detail und Fleiß einstudieren und zur Aufführung bringen. Das Hauptaugenmerkmal auf die Epochen der Romantik und moderneren Klassik wurden jedoch bald ergänzt durch PopClassics und Jazz Arrangements. Diese Mischung der vielfältigen Stilrichtungen wurde die Quelle und Fundament ihres Wirkens.

So brachten sie 2011 beim 3. Chorwettbewerb des CVNBs das Prädikat „Gut“ nach Hause. Der Chor wurde bei einer Konzertreise nach Mallorca von dem dortigen Publikum für seine großen Erfolge gefeiert.

Ferner konnte der Chor als Höhepunkt des vorherigen Jahres hierzulande, ein gemeinsames Konzert mit den Ausnahmemusikern der Jungen Philharmonie Köln gestaltet.