Chor Lebenshilfe Schenefeld

Was ist Inklusion?

Was macht den Reichtum einer Gesellschaft aus? Wirtschaftliche Macht? Politische Sicherheit? Oder kulturelle Vielfalt? Es ist von jedem etwas. Dennoch: Eine Gesellschaft besteht aus Menschen. Und sie sind es, die das Wohl einer Gesellschaft prägen – und zwar in allen wichtigen Lebensbereichen.

Um nichts anderes geht es bei Inklusion: Jeder Mensch erhält die Möglichkeit, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen – und zwar von Anfang an und unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter.

Über die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V., Ortsverein Schenefeld

1979 beschlossen engagierte Eltern eine Ortsvereinigung der bundesweit tätigen Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung in Schenefeld zu gründen. Der gemeinnützige Verein setzt sich für die selbstverständliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung an allen gesellschaftlichen Bereichen ein und folgt damit der Leitorientierung der UN-Konvention. Im Rahmen von Angeboten für Menschen aller

Altersgruppen und in allen Lebensbereichen wird mit Hilfe der Förderung und Assistenz ein individuell gestaltetes Leben sowie die gleichberechtigte Einbeziehung von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft ermöglicht.

Wir singen in der Tagesstätte der Lebenshilfe Schenefeld mit Menschen verschiedener Behinderungen und bieten auch anderen Nationalitäten ein gemeinsames Singen an. Folgende Fotos zeigen dass es ohne Weiteres möglich ist.

die Fotos entstanden in Kooperation mit dem

Verein für Bildung, Kultur und Völkerverständigung (BKV) e.V.

www.emigranti.de

Der Schenefelder Chor für Menschen mit Handikaps, singt jeden Mittwoch in der Zeit von 10:30 – 11:30 Uhr

Adresse: Lebenshilfe f. Menschen m. Behinderung Ortsvereinigung Schenefeld, Tagesbetreuungsstätte, Schenefelder Platz 24 22869 Schenefeld

Chorleiter Peter Runck